Positives Fazit nach Aufenthalt französischer Praktikant_innen des Lycée Sauxmarais Cherbourg in Northeim

Das dreiwöchige Praktikum der neun französischen Praktikant_innen des Lycée Sauxmarais Cherbourg wurde am 29.11.2023 mit Auswertungsgesprächen zwischen Lehrer_innen,  Praxisanleiter_innen und Praktikant_innen in den Betrieben beendet. Die Bewertungen sind Teil der Abschlüsse der Schüler_innen.

Fotos: Stadt Northeim

Nach einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge, zu dem als kleines Dankeschön auch Vertreter_innen der Betriebe eingeladen wurden, fanden noch Feedbackrunden mit dem Northeimer Vorbereitungsteam statt.

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass die Praktikant_innen alle sehr positive Rückmeldungen aus ihren Betrieben erhalten haben und somit wichtige Grundlagen für ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg schaffen konnten. Den Unterricht an den Berufsschulen 1 und 2 in Northeim haben die Schüler_innen ebenfalls kennengelernt.

Auch der PS-Speicher in Einbeck wurde besucht. Sportmöglichkeiten gab es bei diesem Aufenthalt wieder in der Sportschule Haubold, der TGN, im Northeimer Hallenbad sowie beim Fun-Golf in Bovenden.

Als entspannten Abschluss haben sich die Schüler_innen auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt mit ihren Betreuer_innen sowie ehemaligen Praktikanten im Eisstockschießen gemessen. Vor der Rückreise nach Cherbourg am 01.12. wurde durch die französische Gruppe noch das Sprengelmuseum und der Weihnachtsmarkt in Hannover besucht.

Das winterliche Wetter hat die Stimmung während des Aufenthaltes nicht getrübt, da es in der Normandie nicht so häufig schneit.

Die Abschlussgespräche wurden mit den französischen Lehrer_innen Benoit Tollemer, Philippe Maetz, Michèle Le Bian und Pierre Peter sowie dem Northeimer Vorbereitungsteam (Frank Brennecke BBS 1, Thomas Neidert und Ricardo Fahlbusch beide BBS 2, Petra Mundry [Übersetzerin] sowie Stefan Loheide und Anja Lustig, beide Stadt Northeim) geführt, hierbei wurden auch bereits Vorbereitungen für den nächsten Besuch von Auszubildenden aus Northeim im Mai – Juni 2024 in Cherbourg getroffen. Die Interessenten für den Aufenthalt in Cherbourg hatten auch die Gelegenheit sich mit den französischen Praktikant_innen im Rahmen eines Meetings im Kinder- & Jugendkulturzentrum auszutauschen.

Ein großes Dankeschön geht an die Praxisanleiter_innen der mitwirkenden Betriebe, die zum Teil schon mehrfach Praktikant_innen im Rahmen dieses Projektes aufgenommen und auch private Aktivitäten geplant haben: Stadtwerke Northeim, Autohäuser Bethel, Dörge und Rösner, BBS 1, Hotel Schere sowie Eigenbetrieb Abwasser, Jugendherberge und Medienzentrum der Stadt Northeim.