Chronik der Städtepartnerschaft Northeim – Gallneukirchen

Anlässlich der im Jahr 2022 bestehenden 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Gallneukirchen und Northeim wurde eine Chronik erstellt.

Die Partnerschaftsurkunde wurde am 26. März 1992 beim 740. Stadtgeburtstag der Stadt Northeim in der Northeimer Stadthalle unterzeichnet. 70 Begegnungen fanden bereits statt.

Bürgermeister Simon Hartmann im Grußwort der Chronik:

„Viele haben dazu beigetragen, diese Partnerschaft nicht nur lebendig zu gestalten, sondern die Partnerschaft zu einer europäischen Freundschaft werden zu lassen. Eine Partnerschaft lebt durch die Menschen, die sie mit Leben erfüllen, sie erwächst aus starken Wuzeln und einer stetigen Weiterentwicklung. Für dieses Engagement in der Städtepartnerschaft möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Stellvertretend möchte ich hier Ditmar Goll nennen, dessen Einsatz und Kraft auch noch über seinen viel zu frühen Tod hinaus als Motor der Partnerschaft bezeichnet werden kann. Ich bin mir sicher, dass die über die vielen Jahre entstandenen Verbindungen und Freundschaften weiter Bestand haben werden und wir uns auf gegenseitige Besuche auch zukünftig freuen können. Ich möchte aber auch dazu ermutigen, die Verbindungen noch weiter auszubauen, denn die Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg zu verbessern und zu stärken ist noch immer die beste Garantie für Frieden und Freiheit in Europa. Lassen Sie uns die entstandenen Freundschaften im musikalischen, sportlichen, politischen und zwischenmenschlichen Bereich mit neuen Ideen beleben!“

Die Chronik sollte den Gallneukirchner Freundinnen und Freunden ursprünglich als „Geburtstagsgeschenk“ im Rahmen der 20-jährigen Stadterhebung in diesem Jahr überreicht werden. Aufgrund von Corona konnten die geplanten Veranstaltungen jedoch nicht stattfinden. Die Chronik wurde daher per Post verschickt. Den mitwirkenden Vereinen und Verbänden in Gallneukirchen und Northeim wurden jeweils Exemplare der fast 60-seitigen Chronik zur Verfügung gestellt.

Es sind noch ein paar Exemplare bei der Stadt Northeim vorrätig. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Büro des Bürgermeisters, Anja Lustig, 05551/966-331,