Das NNO reist nach Tourlaville

Das Northeimer Nachwuchs Orchester (NNO) reist in den Sommerferien vom 22. bis zum 30. Juli nach Tourlaville und wird dort vier Konzerte gemeinsam mit französischen Musikern spielen.

Im französischen Lokal Les Tourelles: v.l. Bürgermeister Gilbert Lepoittevin, Ditmar Goll, Helmut Reimer, Regine Reimer, Anne Cren, Franziska Ernst

Vor dem Rathaus Hotel de Ville: v.l. Franziska Ernst, Regine Reimer, Anne Cren, Lydia Cournee, Ditmar Goll, Gilbert Lepoittevin

"Base Nautique"

Tourlaviller Kirche "Eglise Notre Dame"

Das ergaben die Vorgespräche mit Bürgermeister Gilbert Lepoittevin, seiner Stellvertreterin Anne Cren und mit der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Tourlaville Lydia Cournée  während eines Kurzbesuches von NNO-Chef Ditmar Goll und seiner Stellvertreterin Franziska Ernst in Northeims französischer Partnerstadt. Das NNO unterhält seit 1999 partnerschaftliche Kontakte nach Tourlaville und im Sommer gibt es bereits das 10. Treffen der Musiker beider Städte, in denen sich viele freundschaftliche Kontakte gebildet haben.

Die knapp 60 NNO-Musiker und Betreuer sind im Wassersportzentrum „Base Nautique“ direkt an der Atlantikküste der Normandie untergebracht und werden schon am Tag ihrer Ankunft direkt an der Küste am „Place Collignon“ ihr erstes Konzert zum Kennenlernen spielen. Weitere Konzerte folgen in der wunderschönen Tourlaviller Kirche „Eglise Notre Dame“, ein Höhepunkt wird die musikalische Eröffnung der Segelregatta „Les Régattes du Becquet“ im benachbarten Ort Le Bequet sein und für das Abschlusskonzert wünschte sich der Tourlaviller Bürgermeister ein Stelldichein aller Musiker vor seinem Rathaus „Hotel de Ville“.

Auf dem Freizeitprogramm im Sommer stehen neben der Stadtbesichtigung von Tourlaville der Tagesausflug auf die weltberühmte Felseninsel „Mont St. Michel“, die gerade ihre Jahrhundertflut erlebt hat, der Besuch der Insel Tatihou und natürlich auch ein Besuch der Weltstadt Paris. Das tägliche Baden direkt vor der Haustür im Meer mit vielen Sportmöglichkeiten bietet einen guten Ausgleich zu den Probenarbeiten, die direkt in der Unterkunft stattfinden.

Des Weiteren gab es ein erstes Arbeitsgespräch mit Musikern aus Tourlaville und Umgebung in Hinsicht auf das 50 jährige Partnerschaftsjubiläum, das 2017 in Tourlaville stattfinden wird. Einen kleinen Festakt soll es aber nach den letzten offiziellen Partnerschaftsgesprächen, die  im letzten Jahr im Northeimer Rathaus stattfanden, aber auch in Northeim geben.

Bei der abschließenden Pressekonferenz verkündete Gilbert Lepoittevin erfreut, dass er glücklich und stolz sei, das Northeimer Nachwuchs Orchester im Sommer begrüßen zu können, zumal es ein solches Jugendorchester nicht in Tourlaville gibt.

Die beiden Tourlaviller Bürgermeister ließen es sich nicht nehmen, an den beiden Tagen die Northeimer Gäste zu Ausflügen nach Mont St. Michel und in die geschichtsträchtige Hafenstadt Granville einzuladen und die französische Küche zu genießen. Ein freudiges Wiedersehen gab es auch mit den ehemaligen Northeimern Regine und Helmut Reimer, die mittlerweile seit 10 Jahren in Tourlaville leben.