NNO zur Vorbereitung des Jubiläums in Prudnik

Kürzlich weilte der Northeimer Geigenlehrer und Orchesterchef des Northeimer Nachwuchs Orchesters (NNO) Ditmar Goll und einige seiner NNO-Mitglieder in Northeims polnischer Partnerstadt Prudnik, um das gemeinsame musikalische Festprogramm für das Jubiläum der 25jährigen Partnerschaft zwischen Northeim und Prudnik, das vom 04. – 08. Juni 2015 in Prudnik stattfindet, vorzubereiten.

v.l. stellvertr. Bürgermeister Stanislaw Hawron, Dolmetscherin und NNO-Ehrenmitglied Janina Mokrska, Rosa Leuze, Marie Hahn, Jenny Schlemme, Shui-Fen Cheng, Bürgermeister Franciszek Fejdych, NNO-Orchesterchef Ditmar Goll und Alina Forys

v.l. Musikschuldirektorin Malgorzata Jaskolka, NNO-Orchesterchef Ditmar Goll, Posaunenlehrerin Justyna Kowalczyk

An zwei Tagen arbeiteten die 44 Musiker zwischen 8 und 15 Jahren konzentriert unter der Leitung von Ditmar Goll, Posaunenlehrerin Justyna Kowalczyk (ehemaliges Mitglied des Kleeblatt-Orchesters und nun Junglehrerin an der Prudniker Musikschule) hatte das Programm auf Prudniker Seite bestens vorgearbeitet und so hatten alle Musiker viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren, denn für die meisten waren es die ersten Orchestererfahrungen, da die Musikschule Prudnik kein eigenes Orchester hat.

Im Juni werden die Musiker den Festakt in der Fränkel-Villa musikalisch umrahmen und am gleichen Tag abends ein Festkonzert in der neuen Aula der Musikschule veranstalten, weitere Auftritte sind bei der gleichzeitig stattfindenden Messe geplant.Ein tolles Freizeitprogramm hatten die Prudniker für die kleine Northeimer Delegation vorbereitet, so ging es neben Besuchen des Franziskaner Klosters und des Eichendorff-Denkmals zu einer Führung durch das Heimatmuseum und die Fränkel-Villa, das sogenannte Weiße Haus von Prudnik, Prudniks Bürgermeister Franciszek Fejdych und Stanislaw Hawronempfing die Northeimer Musiker im Rathaus und es gab letzte Vorbereitungsgespräche für das Jubiläum.

Beim abschließenden Empfang in der Musikschule, den Musikschuldirektorin Malgorzata Jaskolka und die Eltern der Prudniker Schüler mit einem leckeren Buffet vorbereitet hatten, feierten Schüler, Lehrer und beide Bürgermeister und NNO-Chef Ditmar Goll lud die Prudniker Musikschule ein, im nächsten Jahr im Sommer nach Northeim zu kommen, der Jubel kannte keine Grenzen.

Ditmar Goll - Gründer und Leiter des Northeimer Nachwuchs Orchesters (NNO)