Veränderte Servicezeiten im Bürgerbüro

Foto: Stadt Northeim

Aufgrund der zuletzt immer länger gewordenen Wartezeiten im Bürgerbüro der Stadt Northeim, hat die Verwaltung aufmerksam dem Unmut der Bürgerinnen und Bürger zugehört und intern eine Vielzahl an Verbesserungsvorschlägen ausgewertet. Aus den daraus gesammelten und ausgewerteten Erfahrungen resultiert ein Maßnahmenpaket, dessen Ziel es ist, die Arbeitsabläufe zu optimieren und somit langfristig den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. 

Ab Montag, dem 07.07.2025 gelten deshalb im Bürgerbüro folgende neue Servicezeiten: 

Montags

8.30 Uhr bis 13 Uhr sowie 14 Uhr bis 16 Uhr

Dienstags

nur nach Terminvereinbarung

Mittwochs

8.30 Uhr bis 13 Uhr 

Donnerstags 

nur nach Terminvereinbarung

Freitags 

8.30 Uhr bis 13 Uhr 

Samstags 

10 Uhr bis 13 Uhr  (jeden 1. Samstag im Monat)  

Zu den regulären Öffnungszeiten werden Anliegen sowohl mit als auch ohne Termin bearbeitet. Termine können ab sofort über das Serviceportal der Stadt Northeim unter https://northeim.termine-reservieren.online/ vereinbart werden. Nach erfolgreich abgeschlossener Buchung wird eine E-Mail mit einer fünfstelligen Nummer und einem QR-Code zugesandt. Diese Nummer oder der QR-Code müssen dann zum Termin am Anmeldeterminal vorgezeigt werden. 

Die Verwaltung verweist in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die Online-Services im Serviceportal der Stadt Northeim. Hier finden Bürgerinnen und Bürger eine Vielzahl an digitalen Dienstleistungen. Für den Aufgabenbereich des Bürgerbüros sind die Rubriken „Meldevorgänge“ und „Wohnsitzanmeldung online“ aufgelistet. Über „Meldevorgänge“ können einige Anliegen und Anträge unkompliziert von zu Hause aus geregelt werden. Unter der Rubrik „Wohnsitzanmeldung online“ verbirgt sich ein Link zur elektronischen Wohnsitzanmeldung. 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich über die Website https://id.bund.de zu registrieren und die dort zur Verfügung stehenden Online-Services zu nutzen. Dieses Konto gilt nicht nur für die Dienstleistungen der Stadt Northeim, sondern ermöglicht Online-Anträge bei verschiedenen Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen. 

Ebenfalls wird es Änderungen bei der Abholung fertiggestellter Personalausweise und Reisepässe geben. Diese werden ab dem 07.07.2025 in der Zentrale des Rathauses der Stadt Northeim, Scharnhorstplatz 1, 37154 Northeim zu den Servicezeiten (Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 7.30 Uhr bis 13 Uhr) ausgegeben. Zur Abholung muss das alte Dokument mitgebracht werden. Da diese Leistung nicht zwingend über das Bürgerbüro erfolgen muss, stehen dort somit mehr Termine für andere Anliegen zur Verfügung. Weitere Vorteile sind die am Scharnhorstplatz kostenlos zur Verfügung stehenden Parkplätze und die zeitliche Flexibilität, da das Rathaus von Montag bis Freitag ohne vorherige Terminvereinbarung zu den zuvor genannten Zeiten aufgesucht werden kann. 

Northeim, 02.07.2025 

Stadt Northeim 

 

 

Der Bürgermeister