Stadt Northeim bezieht zukünftig Ökostrom

Ende Januar 2021 stand die Stadt Northeim vor der Entscheidung, ob für die anstehende Ausschreibung für die Stromlieferung der Jahre 2022 und 2023 Ökostrom oder weiterhin „Normalstrom“ bezogen werden soll.

Ökostrom wird aus Erneuerbaren Energien, also beispielsweise aus Solar-, Wind- oder Wasserkraft gewonnen. Durch die Gewinnung von Energie aus diesen Energieträgern werden keine klimaschädlichen Treibhausgase ausgestoßen. Durch „Normalstrom“ hingegen schon: „Normalstrom“ ist in diesem Fall der deutsche Strommix. Dieser bestand in 2020 zu ca. 50 % aus Strom, der nicht aus Erneuerbaren Energien erzeugt wurde. Durch diesen Strom aus Kohle und Gas werden Treibhausgase emittiert.

Der deutsche CO2-Emissionsfaktor gibt an, wie viel Kohlendioxid für eine Kilowattstunde Strom aus dem deutschen Strommix ausgestoßen wird. 2020 lag der CO2-Emissionsfaktor bei 366 g/kWh (https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/bilanz-2019-co2-emissionen-pro-kilowattstunde-strom). Ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt in Deutschland verbraucht jährlich ca. 2.500 kWh Strom, ein 4-Personen-Haushalt ca. 4.200 kWh Strom. Beim Bezug von „Normalstrom“ sind das für einen 2-Personen-Haushalt 0,915 t CO2 und 1,537 t CO2 für einen 4-Personen-Haushalt.

Für den Stromverbrauch der Stadtverwaltung ergibt sich eine andere Größenordnung: Im Jahr 2020 lag der Stromverbrauch bei ca. 3.600.000 kWh. Werden der Verbrauch und der CO2-Emissionsfaktor von 2020 für die kommenden Jahre zugrunde gelegt, ergibt das eine Emission von 1.317,6 t CO2 jährlich.

Im Jahr 2013 wurden in der Stadt Northeim in allen Sektoren (Verkehr, Wirtschaft, Haushalte) insgesamt 331.641 t CO2 emittiert (aktuellste verfügbare Daten aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Northeim). Die CO2-Emissionen durch den Bezug von „Normalstrom“ der Stadtverwaltung machen somit knapp 0,5 % aller Treibhausgas-Emissionen im Stadtgebiet Northeim aus. Mit dem Ziel, den Ausstoß der Treibhausgase bis 2030 gegenüber 2013 um 45% zu reduzieren, kann die Stadt Northeim allein durch den Bezug von Ökostrom einen wichtigen Teil zur Erreichung dieses Ziels beitragen.

Daher hat der Verwaltungsausschuss den Beschluss zum Bezug von Ökostrom gefasst. Nach der erfolgreichen Ausschreibung wurde der Zuschlag für die Stromlieferung nun an die Stadtwerke Northeim GmbH (SWN) erteilt. Seit dem Jahr 2015 liefern die SWN bereits an sämtliche Haushalts- und Kleingewerbekunden zertifizierten Ökostrom und ab dem Jahr 2022 nun auch an die Stadt Northeim.