Aufruf zur Beteiligung – Errichtung und Betrieb eines Hundegartens

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an dem Prozess der Errichtung und dem Betrieb eines Hundegartens in Northeim einzubringen und Möglichkeiten der Umsetzung dieses Projekts zu eruieren.

Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, die Errichtung eines Hundegartens in Kooperation mit einer privaten Vereinigung zu prüfen.
Unter Berücksichtigung der sozialen Komponente könnte damit zukünftig eine Begegnungsstätte sowohl für Hundebesitzer als auch für deren Vierbeiner geschaffen werden.
Im Rahmen einer Online-Befragung wurde hierfür zunächst die Northeimer Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Es bestand u.a. die Möglichkeit Anregungen für die infrastrukturelle Ausstattung und den möglichen Standort des Projekts vorzubringen. Hiervon ausgehend wurden die notwendigen Grundlagen ermittelt und in den politischen Gremien beraten. Auf die Vorlagenreihe 835/2016-2021 wird verwiesen.
Im Ergebnis wurde die Stadtverwaltung damit beauftragt, die Möglichkeiten einer Kooperation mit privaten Vereinigungen über die Errichtung und den Betrieb eines Hundeplatzes zu prüfen. Als Anschubfinanzierung hat der Stadtrat hierfür 20.000 € zur Verfügung gestellt.

In Umsetzung dieses Beschlusses bittet die Stadtverwaltung nun darum, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess einbringen und Möglichkeiten der Umsetzung dieses Projekts eruiert werden. Die Stadtverwaltung bittet darum, dass sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die hierbei mitwirken wollen, sich bis zum 15.05.2021 per E-Mail unter liegenschaften(at)northeim.de zu melden. Mit Blick auf das derzeitige Infektionsgeschehen werden sodann digitale Gesprächsformate initiiert.