Bildnachlese - Bücherfrühling 2015

Zum diesjährigen „Bücherfrühling“ am 27. April hatte das Northeimer Medienzentrum siebzig Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der „Schule am Sultmer“ eingeladen.

Frank Sommer, Schauspieler, Erzähler und Literaturvermittler von „eventilator“ Berlin, weckte mit seiner Veranstaltung „Comic, Helden, schräge Typen“ bei den Kindern das Interesse am Medium Comic.

Comics sind Bildergeschichten und die gibt es schon ziemlich lange. Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ gehört natürlich auch dazu. Sehr zur Freude der Zuhörer zeigte Frank Sommer beim Rezitieren sein großes schauspielerisches Talent.

Viel Spaß hatten alle Kinder auch beim Lesen mit verteilten Rollen (Sprechblasen) des Comics „Kiste“ von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter.

Am Ende gab es die Möglichkeit, im großen Comic-Angebot des Medienzentrums zu Stöbern und wer eine Ausleihkarte hatte, konnte seinen Lieblingscomic sogar mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltungsreihe „Bücherfrühling“ wird als Lese-Projekt vom Landschaftsverband Südniedersachsen e. V. gefördert und vom Arbeitskreis der Bibliotheken Südniedersachsen organisiert.