Northeimer Lego-Woche 2022

In der Woche vom 31. Januar bis zum 04. Februar fand im Northeimer Kinder- und Jugendkulturzentrum die diesjährige Lego-Woche statt. In diesem Zeitraum hatten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren die Möglichkeit, nach vorhandenen Anleitungen oder eigenen kreativen Vorstellungen eine Lego-Landschaft zu gestalten.

Foto: Stefan Loheide

Hierbei konnten sie aus beinahe 80 Sets und vielen tausend Legosteinen wählen, die vom Bund freier evangelischer Kirchen zur Verfügung gestellt wurden.

Zunächst ging es für die Kinder an die Sets. Dabei durfte sich jedes Kind ein Set aussuchen, das es aufbauen wollte. Danach konnten sie selbst entscheiden ob sie frei, oder weitere Sets bauen wollen. Zunächst sah die 25 Quadratmeter große Fläche, auf der die Lego-Landschaft entstehen sollte, noch relativ unspektakulär aus. Mit der Zeit füllte sich die Landschaftsfläche immer mehr! Obwohl die Kinder fleißig die Anleitungen für Krankenhäuser, Hubschrauber oder Fahrzeuge bearbeiteten, blieb zwischendurch trotzdem immer noch Zeit für das eine oder andere Fußballspiel vor der Tür.
Den Prozess der Entstehung der Lego-Landschaft im Zeitraffer können Sie auf Youtube nachverfolgen: https://youtu.be/9JoFpKmSqtA

Einfallsreichtum

Dabei bewiesen die Kinder und Jugendlichen nicht nur Ausdauer und Konzentrationsvermögen (was ab und zu auf die Probe gestellt wurde) sondern auch Kreativität. Dem Einfallsreichtum war dabei keine Grenzen gesetzt, und so fanden neben Saurons Turm aus Herr der Ringe (Auge inklusive!) auch ein Atomkraftwerk und eine Pyramide ihren Weg in die Lego-Landschaft.

Ungefähr ab Tag 3 füllte sich die Landschaft schlagartig. Viele Sets waren verbaut und es kamen nun immer mehr eigene Projekte der Kinder hinzu. Die Presse besuchte unser Projekt am Donnerstag, und am Freitag kamen Mitglieder eines Lego-Vereins vorbei, die ein legobegeisterter Besucher zu uns eingeladen hatte! Und damit endete die Lego-Woche 2022 mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann (zum Beispiel im Zeitraffer auf Youtube).

Die nächste Lego-Woche kann kommen. Im Jahr 2023 geht es weiter.