Das Logo spiegelt die Vielfalt der Medien wider und orientiert sich am Logo der Stadt Northeim. Das Buch-Icon im Zentrum des Logos betont die Bedeutung von Büchern als Hauptbestandteil des Medienzentrums. Die farbigen Kreise repräsentieren die Vielfalt der Medien und symbolisieren gleichzeitig die Vernetzung. Das Corporate Design schließt die Farben blau, pink, grün, orange, türkis, gelb und lila ein, die die Zusammengehörigkeit und die bunte Vielfalt der Medien repräsentieren.
Festgehalten ist das Corporate Design in einem Corporate Design Manual, ein umfassender Leitfaden für die Gestaltung, der nicht nur als Richtschnur für interne Produktionen dient, sondern auch kreativen Raum für die professionelle Herstellung von Werbemitteln schafft. Mit klaren Richtlinien gewährleistet das Manual ein einheitliches Gesamterscheinungsbild und bietet gleichzeitig genügend Spielraum für kreative Produktionen. Dieser Leit- und Hilfsfaden umfasst eine detaillierte Beschreibung der festgelegten Komponenten, um eine optimale Basis für hausinterne Projekte zu schaffen.
Als Medienkompetenzzentrum für den Landkreis Northeim möchte das Medienzentrum verstärkt mit verschiedenen Partnern kooperieren. In der Zukunft plant es, sich als außerschulischen Lernort mit aktiver Leseförderung und als Vermittler von Lernmaterialien zu präsentieren. Zudem soll das Medienzentrum Northeim als regionale Anlaufstelle für Pädagog*innen Werte und Visionen vermitteln.
Mit diesem neuen Design strebt das Medienzentrum an, nicht nur als Zentrum für Medien, sondern auch als lebendiger Ort für Bildung und Kultur wahrgenommen zu werden.