1974 – 2014 der Seniorenrat der Stadt Northeim hat am 21. Juni sein 40-jähriges Bestehen gefeiert

Vor 60 geladenen Gästen, hat der Seniorenrat der Stadt Northeim im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Bürgersaal der Stadt Northeim sein 40-jähriges Bestehen gefeiert.

Der Vorsitzende des Seniorenrates Herr Dr. Immo Lawaczeck begrüßte die Gäste, den Festvortrag hielt die Vorsitzende des Landesseniorenrates, Frau Ilka Dirnberger. Grußworte wurden durch die stv. Bürgermeisterin Frau Else Heidelberg, der Vorsitzenden des Beirates für Menschen mit Behinderungen, Frau Monika Nölting und durch Rolf Hasenkrüger, welcher maßgeblich an der Entstehung der Altenarbeit in Northeim beteiligt war, gesprochen.

Frau Dirnberger hob in Ihrem Vortrag hervor, dass der erste Seniorenrat in Niedersachsen am 16.04.1974 aufgrund privater Initiativen in Northeim gegründet wurde. Der Seniorenrat war auch bei der Gründung des Landesseniorenrates 1983 in Braunschweig beteiligt.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus neun Mitgliedern des Seniorenrates, hat eine Chronik der letzten 40 Jahre erstellt, durch die Fa. Partner Druck  umsetzen lassen und anlässlich der Feierstunde verteilt. Wer Interesse an einem Exemplar dieser Chronik hat, kann sich im Bürgerbüro oder bei der Geschäftsstelle des Seniorenrates der Stadt Northeim, Scharnhorstplatz 1, Zimmer 215, melden.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Maren Hahn und Jonathan Enk vom Northeimer Nachwuchsorchester  umrahmt.

Fotos: von Erhard Neuhaus