Integrationsabend im Turm 2.0

Am Freitag, 11. Dezember haben sich mehrere Kooperationspartner zusammengefunden und einen sehr gelungenen Integrationsabend im Turm 2.0 durchgeführt.

Neben den Teilnehmern und jungen Flüchtlingen, die derzeit in der Jugendwerkstatt der Werk-statt-Schule e.V. beschäftigt sind, haben sich Teilnehmer des inklusiven Kickerprojektes des Vereins Treffpunkt e.V. aus Gillersheim sowie Mitglieder und Gäste des Fördervereins „Jugend, Kultur und Musik im alten Brauereiturm e.V.“, Träger der Jugendkneipe Turm 2.0, zu einem gemeinsamen Kennenlernabend getroffen. 

Musikalischer Höhepunkt des Abends, an dem viel miteinander gekickert, gedartet und sich unterhalten wurde, war ein Auftritt der Nachwuchs-Rockband „Die Mehrtuerer“. 

Die insgesamt über 40 Gäste haben einen sehr integrativen gemeinsamen Abend verbracht. Die Stimmung war so gut, dass sich alle Beteiligten einig waren, dass ein solcher Abend bald wiederholt werden soll.

Einzig für das Transportproblem – viele der Flüchtlinge wohnen in Ortschaften, die abends nicht mehr mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können – muss noch eine Lösung gefunden werden. Dann steht einem weiteren gemeinsamen Abend nichts mehr im Wege.