Ehrenamt und Vereine

Ehrenamtlich bedeutet, freiwillig und unentgeltlich dem Allgemeinwohl zu dienen. Ehrenamtliches Engagement hat in unserer Stadt eine lange Tradition.

Überzeugen Sie sich selbst von den aktuellen Aktivitäten.

Unsere Einwohner_innen bringen sich ehrenamtlich in Vereine ein, bieten Treffen zur Freizeitgestaltung an. Aber auch das ehrenamtliche Engagement der Eltern in den Schulen und unseren Kindergärten ist nicht zu vergessen.

Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in Northeim. Viele dienen der Allgemeinheit in Hilfsorganisationen, z.B. Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft. Andere engagieren sich im Technischen Hilfswerk oder in den Freiwilligen Feuerwehren. Unter dem Motto "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" verrichten die Mitglieder der Feuerwehren ihre Arbeit; jeder Einzelne von uns ist im Falle eines Brandes, eines Unfalls oder eines Unwetters auf deren Hilfe angewiesen.

Vom Rat wurde deshalb beschlossen, dieses Engagement mit Einführung der Ehrenamtskarte zu stärken und zu fördern.