Bücherfrühling 2017

Martin Luther und der größte Bestseller aller Zeiten - Lesung im Northeimer Medienzentrum.

„Bücherfrühling“ ist jedes Jahr im Northeimer Medienzentrum, auch wenn der Frühling draußen noch auf sich warten lässt. Frank Sommer, Leseförderer und Begründer der Berliner Agentur „eventilator“ war wieder auf Lesereise in Südniedersachsen unterwegs. Am 26. April führte ihn seine letzte Station nach Northeim.

Einen Vormittag lang tauchten 56 Schülerinnen und Schüler einer 5. und 6. Klasse des Gymnasiums Corvinianum ein in die Zeit des Reformators Martin Luther. Wie lebten die Kinder vor 500 Jahren? Gab es Schulen? Konnten alle Menschen die Bibel lesen? In Kleingruppen hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, fünf Thesen zu erarbeiten und vorzutragen, die heute für sie wichtig sind. Das setzte eine rege und sehr interessante Diskussion in Gang und zeigte einmal mehr, dass die junge Generation keineswegs nur ihr Smartphone im Kopf hat. Am Ende war man sich sicher, dass Martin Luther heute für seine 95 Thesen nicht nur die Kirchentür sondern auch das Internet nutzen würde.

Die Veranstaltungsreihe „Bücherfrühling“ wird organisiert vom Arbeitskreis der Bibliotheken Südniedersachsen und gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.