Pfingsttreffen - Bilder

Am Samstag, 14. und Sonntag 15. Mai fand das mittlerweile 32. Bundestreffen der Bundesheimatgruppe der Stadt und des Kreises Neustadt / OS in Northeim statt.

Gruppenfoto vor dem Bürgersaal

Hinten von links: Ditmar Goll, Herbert Schindler, Heinz Schwingel, davor: Sepp Rohner und seine Frau Helene

von links nach rechts: Werner Matulla, Renate Schindler, Rosemarie Lüddecke, Heinz Schwingel, Dieter Lüddecke, Herbert Schindler, Rosemarie Matulla-Jablonka, Sepp Rohner, Axel Rohner, Helene Rohner und Ditmar Goll

Pfingstsamstag: Ökumenische Andacht in der St. Blasien-Kapelle mit Pastor René Lammer

Offizielle Empfang im Bürgersaal

In der Heimatstube im Museum der Stadt Northeim

Festliche Stunde im Goldenen Löwen

Festrede Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser

Musikalische Umrahmung v.L. Jonathan Enk, Ditmar Goll, Johanna Honsberg

Gemütliches Kaffeetrinken

Flaggenparade vor dem Bürgersaal

Feierstunde am Ehrenmal auf dem Weinberg

Kränze

Einholen der Neustadtfahne auf dem Münsterplatz.

Hier einige Bilder von Ditmar Goll und anliegend die Festansprache von Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser.

Sepp Rohner (Bielefeld - 87 Jahre) ist seit 21 Jahren Vorsitzender der Bundesheimatgruppe Neustadt/Oberschlesien und konnte dieses Mal das erste Mal aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an dem 32. Pfingsttreffen in Northeim teilnehmen. 

Daher wurde er mit einer kleinen Abordnung am Pfingstmontag in Bielefeld besucht, um ihn für seine langjährigen Verdienste um die Bundesheimatgruppe und die damit verbundene Zusammenarbeit mit der Stadt Northeim zu ehren.

Sein Sohn Axel Rohner hatte vor Ort alles organisiert, Sepp Rohner wußte nichts von dieser Überraschung und war mit Tränen gerührt über diese Auszeichnung. Der zweite Vorsitzende Herbert Schindler (Hagen) hob in seiner Lobrede die Verdienste von Sepp Rohner, der bis dato alle Zügel in der Hand hat, hervor und überreichte mit dem Kassenwart Heinz Schwingel (Northeim) die Urkunde und einen Blumenstrauß. Als Vertreter der Stadt Northeim dankte Ditmar Goll im Namen von Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Stadt Northeim und übergab das neue Northeimer Buch "Zeitreise-1000 Jahre Leben in Northeim" mit persönlicher Widmung vom Northeimer Bürgermeister und allen Teilnehmern des 32. Pingsttreffens der Bundesheimatgruppe/OS.

"Sepp Rohner und seine Frau Helene waren hin und weg, dass wir mit einer Abordnung (dazu gehörten auch Familie Matulla aus Gütersloh von der Historischen Kommission und Familie Lüddecke aus Wolfenbüttel, Herausgeber des Neustädter Heimatbriefes) extra nach Bielefeld gereist waren, aber wir waren uns alle einig, dass er das verdient hat und er hat sich riesig darüber gefreut, nach einem Telefonat von eben hat seine Frau mir erzählt, dass die Urkunde bereits an der Wand hängt und er sehr stolz ist. Er erzählte uns, dass er in letzter Zeit sehr viel über das Thema "Loslassen" nachgedacht hat und sich wünscht, das Amt an Jüngere weiterzugeben, was natürlich nicht ganz einfach erscheint. Zum Abschluss waren sich aber alle einig, dass, solange es geht, das Pfingsttreffen der Bundesheimatgruppe erhalten bleiben soll."

 Ditmar Goll