Chronik Prudnik - Northeim erarbeitet

Im vergangenen Vierteljahr wurde für das Partnerschaftsjubiläum zwischen Prudnik und Northeim von Ditmar Goll eine Chronik der Ereignisse, die im Rahmen dieser Partnerschaft in den letzten 25 Jahren stattgefunden haben, erarbeitet.

Foto: Axel Gödecke, HNA

Er wurde dabei von Matti Dahms, Mitarbeiter im Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei, der von Anfang in die Aktivitäten der Partnerschaft eingebunden, unterstützt. 

Goll, der ebenso von Anfang an die Partnerschaft aktiv mitbegleitet hat, griff dabei auf die in den 25 Jahren entstanden Aktenstücke, die Northeimer Zeitung, mittlerweile entstandene Publikationen und eigenes erlebtes Wissen zurück. 

Entstanden ist eine 96 Seiten umfassende Chronik in beiden Landessprachen, die chronologisch die Stationen und Ereignisse der Partnerschaft übersichtlich und anschaulich darstellt. Fotos und Faksimiles von Dokumenten und Zeitungsartikeln erinnern an Begegnungen und zeigen die Entwicklung der Partnerschaft in den letzten 25 Jahren. Die Chronik soll an die vielfältigen Begebenheiten der Partnerschaft erinnern und dazu ermutigen, diese weiter auszubauen. 

Überreicht werden soll sie anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten in Prudnik. Eine Delegation, bestehend aus Vertretern des Rates, der Verwaltung und weiteren Personen aus Northeim wird vom 4. bis 8. Juni 2015 nach Prudnik reisen. 

Das Titelbild der Chronik soll die Verbundenheit der beiden Städte ausdrücken und wird im Original als Gastgeschenk der Stadt Prudnik überreicht. Gestaltet wurde es von Renate Dieckmann.