News-Archiv

Großer Dank an 280 Wahlhelfer für vier reibungslose Wahlen

Vier Wahlgänge haben die rund 280 Wahlhelfer der Stadt Northeim in den vergangenen Tagen reibungslos absolviert. Neben der Bundestagswahl und der Bürgermeisterwahl stand außerdem die Wahl des Landrats inklusive einer Stichwahl auf dem Programm der ehrenamtlichen Helfer in den Wahllokalen.

Für ihren Einsatz hat sich jetzt der Gemeindewahlleiter Jörg Dodenhöft, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, noch einmal ausdrücklich bedankt. „Die Demokratie lebt vom Mitmachen, zu jeder freien und geheimen Wahl gehören auch Mitbürger, die diese als Wahlhelfer selbst durchführen“, sagte Dodenhöft. 

In drei Schulungsterminen wurden die Wahlhelfer auf ihre Aufgaben vorbereitet. Viele Arbeiten der rund 280 Wahlhelfer im Bereich der Stadt Northeim, davon rund 260 in 35 Wahllokalen und vier Briefwahlvorstände, sehen die Wähler gar nicht. Bei beiden Wahlterminen gab es 6500 Briefwähler, je Wahl waren etwa 24.000 Stimmzettel vorzuhalten. Der Wahldienst dauert von 7.30 Uhr bis zum Ende der Auszählung, das war am 22. September bei drei Wahlen gleichzeitig am späten Sonntag Abend. Bevor die Wahllokale öffnen, müssen die Wahlräume mit Urnen und Wahlkabinen sowie Sichtblenden ausgestattet werden; Tische und Stühle gilt es, an die richtige Stelle zu rücken. Nach der Wahl müssen die einzelnen Ergebnisse erfasst, in der EDV aufgenommen und zum Ergebnis aufgearbeitet werden. Hierbei kamen auch wieder Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum Einsatz, bei denen sich Jörg Dodenhöft ebenfalls bedankt. Vor dem Wahltermin hatte die Verwaltung rund 24.500 Wahlbenachrichtigungskarten zu verschicken.

Die Wahlzeit von 8 bis 18 Uhr teilen sich die Wahlvorstände in den Wahllokalen in eine Früh- und eine Spätschicht. Zur Auszählung sind dann wieder alle gemeinsam vor Ort. Ein Wahlvorstand besteht aus sieben Mitgliedern, darunter ist der Wahlvorsteher, der Schriftführer und deren Vertreter. Wahlhelfer erhalten für ihr Ehrenamt ein „Erfrischungsgeld“. Bei der Bundestags-, Landrats- und Bürgermeisterwahl sind dies 30 Euro, bei der Landrats-Stichwahl 25 Euro.

Das Ehrenamt des Wahlhelfers kann jeder freiwillig übernehmen. Die Stadt Northeim sucht für die kommenden Wahlen schon heute wieder Helfer. Als nächster Termin stehen die Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2014 bevor. Interessierte können sich an die Stadtverwaltung Northeim wenden: Uwe Ritter, Telefon 05551/966-162.