Vorlesewettbewerb 2017

"Vorlesen ist die Mutter des Lesens" - Dass dieses Goethe-Zitat auch oder gerade in Zeiten von Internet und Smartphone noch seine Gültigkeit hat, bewiesen am 22. Februar die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 58. Vorlesewettbewerbs.

Vierzehn von insgesamt sechzehn gemeldeten Schulsiegern aus Stadt und Landkreis waren nach Northeim gekommen, um sich in der Kunst des Vorlesens zu messen.

Für die erste Leserunde hatten alle eine Textstelle aus einem Lieblingsbuch vorbereitet. Fünf Jurymitglieder bewerteten Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Nach einer kurzen Pause ging es in die zweite Runde, dem Vorlesen des unbekannten Textes. Das Team vom Medienzentrum hatte dafür „Die schaurigste Geschichte der Welt“ des britischen Schriftstellers Philip Kerr ausgesucht. Aber auch in dieser schwierigen Runde bewiesen die Sechstklässler ihr besonderes Talent im Vorlesen. Keine leichte Aufgabe für die Jury, denn es konnte am Ende nur einen Gewinner geben.

Anela Zenulovska / Löns-Realschule Einbeck wird am 29. März Stadt und Landkreis Northeim beim Bezirksentscheid in der Stadtbibliothek Wolfsburg vertreten.

Vielleicht geht es danach für Anela weiter zum Landesentscheid und im Juni zum großen Finale in Berlin. Wir drücken ihr jedenfalls ganz fest die Daumen. Das Team vom Medienzentrum dankt allen Teilnehmern für diesen spannenden Vorlese-Nachmittag, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die Organisation, der Jury für ihr ehrenamtliches Engagement und dem Jugendgästehaus Northeim für das ausgezeichnete Catering.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter <link http: www.vorlesewettbewerb.de sie hier fã¼r weitere>www.vorlesewettbewerb.de