Musikfreizeit

Eine erlebnisreiche erste Ferienwoche erlebten knapp 50 Musiker des Northeimer Nachwuchs Orchesters (NNO), Orchesterchef Ditmar Goll hatte kurzfristig eine Musikfreizeit in Northeim für alle die Nachwuchsmusiker organisiert, die noch nicht in die Ferien gefahren sind.

Konzert im Altenheim "Innere Mission"

Konzert auf dem Marktplatz

Probe im Gymnasium Corvinianum

Spaß im Bergbad

Grillabend

Minigolfturnier

Radtour

Abschlussabend

Vormittags durfte in der Aula des Gymnasium Corvinianum geprobt werden, der Fruchthof Northeim spendierte den Musikern für die Probenpausen bei sommerlichen Temperaturen frisches Obst zur Stärkung. Neue Orchesterwerke wurden ausprobiert schon in Hinsicht auf das 25jährige Jubiläum des NNO, das im nächsten Jahr mit einem dreitägigen Fest über Pfingsten gefeiert werden soll.

Leckeres Mittagessen genossen die Musiker in der Northeimer Jugendherberge, bevor es dann nachmittags zu verschiedenen Freizeitaktivitäten ging, u.a. hatten alle viel Spaß beim Besuch des Northeimer Bergbads, Wasserspiele und Beachvolleyball wurden dankend angenommen. Weiterhin hatte Orchestervater Jochen Dernedde eine Fahrradtour vorbereitet, die die Musiker nach Drüber führte zum Eisessen und anschließend nach Salzderhelden zur Burgbesichtigung. Nach knapp 30 km war das Endziel in Northeim erreicht und es gab einen ausgelassenen Grillabend bei der Orchesterfamilie Holland im Garten. Des Weiteren probierten die NNO-Mitglieder ihr Geschick beim Minigolfturnier auf der Anlage des Northeimer Bahnengolfvereins. Am letzten Tag wurde kurzfristig, mit Unterstützung der Stadt Northeim, vormittags ein Platzkonzert auf dem Marktplatz vor der Alten Wache organisiert und viele Zuschauer spendeten den Musikern herzlichen Applaus für das einstündige Konzert. Einen weiteren Auftritt des Orchesters gab es am Nachmittag im wunderschönen Park des Altenheimes der Inneren Mission, die Nachwuchsmusiker erfreuten die zahlreichen Bewohner im Park mit ihrer Musik und brachten die Zuhörer mit Mitklatschen und Schunkeln.

Den Abschlussabend verbrachte das NNO bei ausgelassener Stimmung im Alten Brauereiturm der Stadt Northeim, Ehemalige NNOler schauten vorbei und halfen spontan bei der Organisation der Spiele, es gab eine Bilderpräsentation der NNO-Veranstaltungen in diesem Jahr, spannende Kämpfe am Kickertisch und natürlich eine Siegerehrung für Minigolfmeister Lukas Holland, der einen Gutschein für den Besuch des Theater der Nacht in Northeim erhielt.

Orchesterchef Ditmar Goll, der von Sabine Steckel tatkräftig unterstützt wurde, erhielt von allen Musikern ein Sommerpräsent, das ihm der scheidende Konzertmeister Jonathan Enk mit Worten des Dankes für die kurzfristig organisierte Sommerfreizeit überreichte.

„Ich bin glücklich, ein so tolles Orchester zu leiten, in dem Orchestermitglieder aus allen Alterstufen zusammen  harmonieren. Gemeinsam mit den Eltern und Ehemaligen macht es einen Riesenspaß in dieser großen NNO-Familie“, berichtet der stolze Orchesterleiter Ditmar Goll.