Musikalische Horizonterweiterung in der Alten Brauerei

Northeimer TonART-Bands erlernen die Improvisation und das Verfeinern ihrer Stücke

Jazz und Improvisation standen am vergangenen Wochenende auf dem Lehrplan des jüngsten TonART-Workshops im Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei in Northeim. Hierfür wurde die Band „Three Fall“ mit ins Boot geholt. Die drei Musiker gehören zu den jungen Wilden und erzeugen mit Saxofon und Bassklarinette, Posaune und Schlagzeug eine einmalige Klangwelt zwischen Jazz, Hip-Hop, Weltmusik, Reggae, Funk und Rock. Ihre Schützlinge waren für zwei Tage die Northeimer TonART-Bands „Mehrtürer“ und „Black Sold Out“ sowie ein freier Trompeter. 

Im Mittelpunkt stand  musikalische Horizonterweiterung

Im Mittelpunkt des Workshops stand die musikalische Horizonterweiterung mit den Themen Jazz und Improvisation, das Verfeinern vorhandener Stücke der teilnehmenden Bands und das gemeinsame Musizieren. Die Jungs von „Three Fall“ gaben dabei Verbesserungsvorschläge, nahmen die Teilnehmer mit auf eine Reise des musikalischen Experimentierens und erarbeiteten zusammen ein gemeinsames Stück, das beim anschließenden Konzert seine Premiere feiern sollte. 

„Zwei Drittel der Teilnehmer hatte zuvor noch nie Jazzmusik gehört. Für alle Beteiligten war es daher wichtig, auch mal aus anderen Genres außer Pop, Rock und Metal Einflüsse zu bekommen“, betont Andreas Linkert, Leiter des TonART - Projekts. „Das Erlernen des Improvisierens hilft den Bands, ihren eigenen Stil zu verbessern und neue, innovative Songs zu schreiben.“ 

Großes Finale in gemeinsamen Auftritt 

Der Workshop fand von Freitag, 15.11. bis Samstag, 16.11.13 statt und hatte sein großes Finale in einem gemeinsamen Auftritt. Das Konzert eröffnete Northeims jüngste und erfolgreichste Nachwuchsband, die „Mehrtürer“ mit einem eigenen Song, die dann mit der Band „Three Fall“ das gemeinsame Stück zum Besten gaben und sich anschließend von dem Können ihrer Lehrmeister beim unterhaltsamen und erfrischenden „Three Fall“ Konzert überzeugen konnten. 

Der TonART-Workshop fand in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Northeim statt. Das Projekt gibt jungen Musikern die Möglichkeit, mit einer professionellen Musikanlage zu proben, brauchbare Aufnahmen zu machen und mit anderen Musikern in Kontakt zu kommen, um ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Die Alte Brauerei verfügt über eine professionelle Ausstattung mit Aufnahmemöglichkeiten, Instrumenten sowie einer Beschallungsanlage und bieten damit jungen Northeimer Bands die Möglichkeit, allein oder unter professioneller Anleitung ihre Songs zu proben, im Tonstudio CDs aufzunehmen und sich bei Konzerten dem Northeimer Publikum zu präsentieren, wie Friedhelm Petri, Leiter des Kinder- und Jugendkulturzentrums, betont.

Im kommenden Jahr wird das Musikförderprogramm TonART fortgesetzt. In der Konzertreihe NomRock³ wird es wieder die Möglickeit für Northeimer Bands geben, ihr Können zu zeigen.

Informationen gibt es beim Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei unter der Rufnummer 05551-2610.